Chromstahl
Chromstahl ist ein Edelstahl, der beim Legieren von Eisen mit Chrom entsteht (zu unterscheiden vom Chromnickelstahl, in welchem Nickel dazu legiert wird).
Im sprachlichen Umgang wird Chromstahl oft für Chromnickelstahl verwendet. Chromstahl gehört zu den sogenannten «korrosionsbeständigen» Stahl-Legierungen, auch hochlegierte Edelstähle genannt.
Chromnickelstahl ist robust, pflegeleicht, hygienisch, korrosionsbeständig und damit besonders wirtschaftlich. Die Verwendung vom Chromnickelstahl (Chromstahl) als Material in privaten und öffentlichen Gebäuden, gehört nicht ohne Grund zum Standard. Chromstahl ist nicht nur unempfndlich gegen Feuchtigkeit und die meisten Säuren, sondern zeichnet sich durch Härte, Zähigkeit, hohe Wärme- und Kälteverträglichkeit und seine sehr guten hygienischen Eigenschaften aus.
Auf der glatten, porenfreien Oberfläche können Schmutz und Fett leicht abgewaschen werden, Kratzer und Rillen auf Abdeckungen verlieren nach kurzer Zeit die harten Konturen und gleichen sich der Oberfläche an.
Chromstahl (Chromnickelstahl) gibt es in vielen verschieden Legierungen, je nach Anwendungszweck. Die am meisten gebrauchte Legierung im Metallbau ist 1.4301 (alte Bezeichnung V2A). Für einen noch besseren Korrosionsschutz wird oft auch noch die Legierung 1.4435 (alte Bezeichnung V4A) angewendet.
Im Metallbau muss unterschieden werden, welche Oberflächenstruktur der Chromstahl (CNS – ChromNickelStahl) haben soll.
Oberfläche |
Stabstahl |
Bleche |
Oberfläche roh
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warm gewalzt, geglüht und gebeizt |
kalt gewalzt, Finish 2B |
Oberfläche geschliffen Korn 320
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Schliffrichtung längs zum Profil (bei Rundmaterial Schliffrichtung quer). |
Schliffrichtung muss defniert werden, kann quer oder längs sein. |
Oberfläche matt vibriert
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warm gewalzt bleiben die Walzspuren sichtbar, Bild unruhig. Geschliffen wird das Bild ruhiger |
Keine sichtbaren Unterschiede ob kalt gewalzt oder geschliffen. |
Oberfläche Glasperlen gestrahlt
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warm gewalzt bleiben die Walzspuren sichtbar, Bild unruhig. Geschliffen wird das Bild ruhiger |
Geschliffene, gestrahlte Bleche sind von Vorteil, da kalt gewalzte Bleche Kratzspuren aufweisen können |